Nach­hal­tig­keit

Der verant­wor­tungs­volle Umgang mit den Ressour­cen unse­rer Natur ist bei TEPLAST wesent­li­cher Bestand­teil der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie, der in allen Berei­chen des Unter­neh­mens gelebt wird. Wir haben in unse­rem Manage­ment­sys­tem für uns rele­vante Anfor­de­run­gen in Anleh­nung an die ISO 14001 aufgenommen.

Wieder­ver­wer­tung

Kunst­stoff­ab­fälle, die bei uns im Rahmen der Produk­tion durch Verschnitt oder Späne bei der Zerspa­nung etc. anfal­len, werden nicht entsorgt. Sie werden zu 100% aufbe­rei­tet und entwe­der regra­nu­liert und zum Herstel­ler zurück gege­ben oder ande­ren Bran­chen zur Weiter­ver­wen­dung zugeführt.

Ener­gie­ver­sor­gung und Photovoltaik

In unse­rer Ferti­gung dient fast ausschließ­lich Strom als Ener­gie­quelle. Mit einer 140-KW-Photo­vol­ta­ik­an­lage auf dem Dach unse­rer Unter­neh­mens­zen­trale in Ahaus produ­zie­ren wir grünen Strom. Darüber hinaus bezie­hen wir unse­ren Strom von den Stadt­wer­ken Ahaus, die als regio­na­ler Versor­ger für die Nach­hal­tig­keit und die zukunfts­fä­hige Entwick­lung unse­rer Region stehen.

Abwärme

Auch die im TEPLAST-Produk­ti­ons­pro­zess anfal­lende Prozess­wärme lassen wir nicht unge­nutzt: Durch ein Abwärme-System leiten wir die Wärme um und nutzen sie für die Behei­zung unse­rer Betriebsgebäude.

Ener­gie­be­ra­tung

Ener­gie­be­ra­tung ist für uns keine lästige Pflicht, sondern eine wich­tige Hilfe­stel­lung. Regel­mä­ßig lassen wir alle Unter­neh­mens­be­rei­che und Abläufe von exter­nen Exper­ten auf den ener­ge­ti­schen Prüf­stand stel­len. So stel­len wir sicher, dass wir dauer­haft ener­gie­ef­fi­zi­ent unter­wegs sind.

LED

Schon früh­zei­tig haben wir die komplette Beleuch­tung im Hause TEPLAST auf ener­gie­spa­rende LED-Lampen umgerüstet.